Lafritude

Fashion & Lifestyle Magazine

Rachel Mwanza, Das Wunderkind Von Kinshasa

Nach der Trennung ihrer Eltern, landete Rachel auf der Straße. Ihre Mutter ging nach Angola und ließ ihre damals 10-jährige Tochter bei der Großmutter in Kinshasa. Diese hatte Schwierigkeiten sie zusammen mit ihren sechs Brüdern und Schwestern großzuziehen. Also zog es Rachel oft auf die Straße, wo sie vom Verkauf von Wassertüten lebte. Manchmal schlief sie, wie andere hunderte Kinder, unter freiem Himmel von Kinshasa, Hauptstadt mit 10 Millionen Einwohnern. Diese Kinder, auch „chégué“ genannt, leben von ihren täglichen Anstrengungen.

warwitch-01
Mwanza wurde durch einen Agenten entdeckt, der Straßenkinder aus Kinshasa für die Besetzung des kanadischen Films Rebelle suchte, der zweiten Langspielfilm-Produktion in den letzten zwanzig Jahren im Kongo. Regisseur Kim Nguyen gab an, dass er zehn Jahre an dem Drehbuch gearbeitet habe, das eine Kindersoldatin aus Afrika in den Mittelpunkt stellt. Obwohl Mwanza nicht lesen konnte und keine Schule besucht hatte, gelangte sie an die weibliche Hauptrolle der Komona, die sie im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren porträtierte. Als Lohn erhielt sie 500 Euro sowie Geld für den Besuch einer Schule. Das Geld wurde jedoch von Mwanzas Großmutter veruntreut, was erst auffiel, als das Filmteam zum Nachdreh nach Afrika zurückkehrte. Daraufhin wurde dafür gesorgt, dass Mwanza eine Schule besuchen und Lesen lernen konnte. Das Filmteam sollte sie später als ihre eigentliche Familie bezeichnen.


Rebelle wurde 2012 im Rahmen des Wettbewerbs der 62. Filmfestspiele von Berlin uraufgeführt, wo Mwanza mit dem Silbernen Bären als beste Darstellerin des Filmfestivals ausgezeichnet wurde. Dabei hatte die Wettbewerbsjury um den britischen Regisseur Mike Leigh der 15-Jährigen den Vorzug vor so bekannten Schauspielerinnen wie der Deutschen Nina Hoss (Barbara), der Österreicherin Birgit Minichmayr (Gnade) oder der Französin Léa Seydoux (Leb wohl, meine Königin! und Winterdieb) gegeben. Mwanza ist die erste afrikanische Schauspielerin, die in Berlin triumphieren konnte. Ende April 2012 wurde ihr auch der Darstellerpreis des New Yorker Tribeca Film Festival zugesprochen,

buttonDune (DE)

währendRebelle mit dem Hauptpreis für den besten Film ausgezeichnet wurde.

Das unglaubliche Schicksal Rachels ist an die siebte Kunst gebunden sowie an ihre Macht Märchen wahr werden zu lassen und Berühmtheiten aus dem Nichts zu schaffen: „Es ist eine Art von Wunder, dass ich für diese Rolle genommen wurde“, gesteht Rachel Mwanza. Aber den Erfolg verdankt sie auch ihrer Persönlichkeit und Ausstrahlung. Der Regisseur Kim Nguyen bewundert ihren Mut. Rachel Mwanza verkörpert den Erfolg eines zurückgekommenen Kindes und stellt eine Inspiration für andere Kinder dar.

Allerdings hat Rachel ihre Herkunft nicht vergessen und denkt an die Kinder, die ein hartes Leben in den Straßen haben. Ihre gegründete Stiftung „Rachel Mwanza“ soll ihnen helfen.

 

Comments

comments