Lafritude

Fashion & Lifestyle Magazine

Schmuck für die Schöne: Bijou Makeda

Bijou Makeda model & designs

Es gibt Fülle an Kreativität da draußen. Maischna Magazine kann euch unsere letzte Entdeckung nicht mehr vorenthalten – BiJou Makeda! BiJou Makeda heißt so viel wie “Schmück für die Schöne”. Dahinter steckt die Idee einer 23-jährigen, lebhaften Frau. Sie hat ihre Wurzeln in Angola, Kuba und Kongo und sieht das Glas immer halb voll. Lest selbst einfach mehr darüber.

 

Lulu, danke, dass du dir die Zeit nimmst mit Maischna zu reden. Erzähle uns ein bisschen mehr über dich

Mein Künstlername ist Lulu Kumani Inaya Iman. Ich bin gelernte Körperpflegerin sowie Kosmetikerin. Meine Mutter ist Angolanerin und mein Vater war Kuba – Kongolese. Ich bin in Tübingen (Baden-Württemberg) aufgewachsen und wohne mittlerweile seid ca. drei Jahren in Köln.

Wie kamst du zu dem Namen BiJou Makeda?

Durch viel Recherche! Ich wollte einen schlichten und gleichzeitig ausdrucksstarken Namen für meine Sachen finden. Der Schmuck, den ich kreiere ist afrikanisch und hat gleichzeitig einen europäischen Touch. Ich nahm „BiJou“ aus dem französischem was ins deutsche übersetzt „Schmuck“ bedeutet und „Makeda“,was aus dem äthiopischen stammt und ,,die Schöne“ bedeutet. Letzteres ist schlicht und ausdrucksstark, genau das, was ich gesucht habe.

Bijou Makeda model & designs

 

Was hat dich inspiriert mit BiJou Makeda anzufangen?

Freie Künstler haben mich inspiriert. Eine meiner Idole ist Erykah Badu. Sie inspiriert mich sehr wenn es um bestimmte Lebenseinstellungen und Haltungen im Leben geht. Freiheit und frei sein ist ein Lebensmotto von ihr, was auch ich für wichtig halte. Man kann nicht freier sein, als das zu machen, was man vom Herzen liebt. Noch dazu kommt, dass die selbst kreierten Dinge, die man aus freier Hand und ohne Zeitbeschränkung (exogenem Druck) den Menschen auch noch wirklich gefallen.

Wie läuft es zur Zeit geschäftlich und welche Ziele hast du? Was sind deine Träume?

Dadurch das ich zwar riesen Wert darauf lege, dass alles auf einem höherem Level verarbeitet sowie auch präsentiert wird, habe ich mich noch nicht ins geschäftliche rein geworfen. Ich kann jetzt dennoch schon sagen, dass das Geschäft gut läuft. Überhaupt einen einzigen Menschen mit einer der Schmuckstücke zu sehen, ist für mich ein Erfolgserlebnis. Ich bin eine Optimistin. Alle Dinge, sei es Projekte, Situationen im privaten oder beruflichen Leben, bin ich sehr optimistisch eingestellt. Ich denke, dass alles immer Top wird.

Wo möchtest du damit hin?

Das ist eine Frage die ich mir nie gestellt habe, wenn ich ehrlich bin. Ich bin einfach nur gestartet. Ich bin offen und gespannt, nicht wo ich BiJou Makeda hinführe, sondern wo BiJou Makeda mich hinführt.

Ich träume von einem größeren Klientel. Mehr schöne Frauen und Mädchen, die ich beschmücken kann, mehr Shootings, wo sich alle Arten von Schönheiten fotografieren lassen. Mehr Gespräche, mehr Menschen kennen lernen und natürlich mehr ausgefallene Schmuckideen.

Einer meiner großen Träume, ich nenne sie Vision, dass ich mit BiJou Makeda verbinden kann ist mal nach Afrika, um genau zu sein nach Kongo, zu fliegen. Einfach monatelang bescheiden zu leben und mit den Kindern zusammen kreativ sein. Ihnen die Möglichkeit geben etwas zu machen. Die Menschen, vor allem Kinder dort, sind sehr kreativ. Es fehlt nur an Möglichkeiten.

Was möchtest du unseren Lesern zum Schluss sagen?

Ich kann nur ans Herz legen hier und jetzt und sofort anzufangen. Viele haben unzählige Gedanken, viele Träume. Der erste Schritt ist den Traum den man hat zu einer Vision umzuwandeln. Visionen sind klar,realistisch und zum greifen nah.

Die Motivation kommt ganz von allein, wenn dir bewusst ist was du genau in deinem Leben erreichen möchtest. Ich hatte immer Bilder von Accessoires in meinen Gedanken. Ich habe sie gezeichnet und sobald ich konnte, mich hingesetzt und habe “funktioniert“. Ja, funktioniert, denn wenn dir deine Seele eine Aufgabe erteilt, wirst du solange funktionieren bis sie wieder Ruhe gibt. Meine Seele beruhigte sich erst dann, wenn eine Kollektion raus kam.

Du MUSST immer 100% und das Beste von dir geben. Wenn du halbe Sachen gibst, bekommst du auch halbe Sachen zurück. Unsere Brüder und Schwestern, ihr müsst aufstehen und funktionieren. Fange immer im mittleren Level an, denn von dort aus hast du es nicht weit bis zum höchsten. Von dort aus tut es auch nicht weh, wenn du fällst. Wenn du verspürst du hast etwas tolles, das dich und den Menschen zufrieden stellt, dann fange heute im hier und jetzt an!

Bijou Makeda model & designs

 

 

Comments

comments